Im Fokus

Über den Künstler

Kevin Krautgartner, geboren und aufgewachsen in Deutschland, lebt und arbeitet derzeit in Wuppertal. Bereits während seines Designstudiums widmete er sich intensiv der digitalen Fotografie, die heute den Kern seiner künstlerischen Arbeit bildet. 

Konzeptionell konzentrieren sich Krautgartners Projekte vor allem auf Luftperspektiven, aus denen er Landschaften und Lebensräume, die von der Natur im Allgemeinen, geologischen Prozessen und/oder von Menschenhand geschaffenen Strukturen als riesige „Found Art“-Objekte neu entdeckt und neu definiert werden. Durch das Aufzeigen der Eingriffe des Menschen in die Natur berühren seine Arbeiten damit auch aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen.

Mit ihren abstrakt wirkenden Formen und Strukturen haben die Fotografien auf den ersten Blick die Anmutung eines Ölgemäldes, erst bei genauerem Hinsehen erkennt der Betrachter die differenzierten, vielschichtigen Texturen der eingefangenen Erdoberflächen und die immens detaillierten Abbilder der Landschaften.

Für seine hochauflösenden Fotografien verzichtet Krautgartner weitgehend auf den Einsatz von Drohnen. Um selbst Teil der Perspektive und des fotografischen Prozesses zu sein, fotografiert er bevorzugt aus Helikoptern und Kleinflugzeugen. Auf der Suche nach bisher unentdeckten Orten und Bildern, bereist der Künstler eine Vielzahl von Ländern auf allen Kontinenten. 

Neben nationalen und internationalen Ausstellungen sind Krautgartners Arbeiten regelmäßig in Zeitschriften und Bildbänden zu finden. Für seine Arbeit erhielt er verschiedene Auszeichnungen, darunter den ADC Young Guns Award und den Epson International Pano Award.

Fotografie "The Aluminium Source No. 11 "

Faszination Fotografie

Was auf den ersten Blick wie ein abstraktes Gemälde wirkt, ist tatsächlich die Fotografie einer Landschaft, auf der das rötliche Erz Bauxit abgebaut wird. Bei näherem Hinsehen erkennt man die differenzierten, vielschichtigen Texturen der eingefangenen Erdoberfläche.

Fotografie "Salt No. 5"

Brillantes Farbstatement...

Luftaufnahmen von Salzverdunstungsteichen, in denen das Meerwasser in aufeinander folgenden Teichen verdunstet, bis es vollständig konzentriert ist und am Teichboden kristallisiert. Durch unterschiedliche Algenkonzentrationen entstehen in den Becken lebendige Farben von leuchtendem Blau bis tiefem Rot. Die Farbe zeigt den Salzgehalt der Teiche an.

Fotografie "Salt Shapes No. 19"

Minimalistische Fotografien

Leuchtende, schillernde Farben mit Tiefenwirkung: Wir kaschieren unsere Fotografien hinter Acrylglas und setzen Sie optional in einen handgefertigten Schattenfugenrahmen aus Holz.

Unsere Galerie

Kevin Krautgartner

Schaut Euch jetzt alle Bilder von Krautgartner in unserer Galerie an.