Im Fokus

Jana Mielke über ihre Serie "Minimalistischer Dialog"

"Ich habe mich bei der Bildserie "Minimalistischer Dialog" von der reduzierten Ästhetik und den klaren Linien geometrischer Formen inspirieren lassen. Jedes Bild zeigt ein Arrangement aus vier Rechtecken, die auf subtile Weise miteinander verwoben sind, um eine harmonische Komposition zu schaffen. Jedes Rechteck hat eine einzigartige Größe, und doch verbindet sie alle ein gemeinsames ästhetisches Motiv, das den Betrachter in eine Welt der Geometrie und Symmetrie einführt. Durch die Verwendung von klaren Formen und dezenten Farben entsteht eine ruhige und beruhigende Atmosphäre, die den Betrachter einlädt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit der Reduktion auf das Wesentliche und der Verwendung einer klaren visuellen Sprache lade ich dazu ein, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und die Schönheit in der Einfachheit zu entdecken".   

{ Jana Mielke }

Druck auf Leinwand im Eichenrahmen

Sandstone No. 02

Die ruhigen, dezenten Farben und die geradlinige Formensprache schaffen eine ausgewogene und harmonische Bildkomposition. Das Bild ist präsent, ohne dabei laut zu sein.

Druck auf Hahnemühle Fine Art Paper

Clay No. 02

Das Bild Clay No. 02 gibt es - wie alle Arbeiten von Jana Mielke - auf Hahnemühle Fine Art Paper und als Druck auf Leinwand. Die Arbeiten auf Hahnemühle werden auf das naturweiße Papier "William Turner" gedruckt. Mit seiner matten Aquarell-Struktur entspricht das naturweiße Papier optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier. 

Leinwanddrucke im weißen Ahornrahmen

Dunes No. 01 und 02

Hier seht ihr die beiden Arbeiten eingefasst in einen weißen Schattenfugenrahmen aus Holz.

Durch die unterschiedlichen Bildgrößen und die leicht versetzte Hängung der Bilder entsteht eine spannende Dynamik an der Wand.

Jana Mielke

Im Dialog mit Neon

Der Rahmen schafft die Bühne für ein Bild. Dabei kann er mehr oder weniger Einfluss auf die Wahrnehmung einer Arbeit nehmen.

Unsere Neon-Rahmen nehmen sich eher weniger zurück! Sie setzen einen gezielten Kontrapunkt zu der ansonsten minimalistischen Gestaltung der Serie von Jana Mielke. Spannend!

Wer die leisen Töne schätzt, ist mit unseren Naturrahmen gut aufgehoben.