Im Fokus

Über den Künstler

Der Künstler Thomas Schneider nutzt für seine Werke die wohl wichtigste Grundlage der menschlichen Kommunikation - die Schrift. Die einzigartigen Collagen stellt er aus alten Werbematerialien und Plakaten zusammen und schafft so eine Art abstrakte Typographie.

Schneider entscheidet sich bewusst für Zeichen, die Teil unseres Alltags sind- sie lösen, auch wenn die Herkunft der abstrakt dargestellten Schriftzüge auf Schneiders Werken erst beim zweiten Blick erfasst werden, eine Vertrautheit aus.

“Ich dekonstruiere, indem ich auseinanderschneide, und konstruiere, indem ich eine neue Form erschaffe”.

Die Besonderheit ist also die Rekontextualisierung bereits vorhandener Zeichen, die mit Hilfe abstrakter Anordnungen Ambiguitäten erzeugen. Diese Auseinandersetzung mit der Schrift oder gar der Werbung als Faktor des Zeitgenössischen kann als kritische Auseinandersetzung gelesen werden, die vor allem Medien und Konsum in den Mittelpunkt rücken. Daraus folgt, dass die Werke und ihre ambivalente Bedeutungen zu einer neuen Positionierung und einem neuen Bewusstsein gegenüber vorherrschenden Dynamiken einladen.